Unitymedia ist jetzt Teil von Vodafone

Erfahren Sie hier, was das für Sie bedeutet.

Referenzen

Öffentliches WLAN in Baiersbronn

Bewohner und Touristen surfen kostenlos über Hotspots

Stadtpanorama von Baiersbronn

Das Projekt im Überblick:

  • Verlegung von über 4.000 Metern Glasfaserkabel
  • Über 230 Haushalte haben nun Zugang zu HighSpeed Internet mit bis zu 400 Mbit/s Download-Geschwindigkeit
  • Öffentliches und kostenloses WLAN an 19 Hotspots mit bis zu 200 Mbit/s im Downstream

„Der Ausbau von WLAN und Festnetz geht in Baiersbronn Hand in Hand – und verknüpft so das Beste aus zwei Welten. Das Konzept trägt auch in der Zukunft, denn über das COAX-Glasfaser-Netz lassen sich auch Gigabit-Geschwindigkeiten realisieren.“

Tobias Stiepak, Vice President Unitymedia Business

Mitten im idyllischen Schwarzwald liegt Baiersbronn. Die umliegende Nationalparkregion ist bei Touristen beliebt, allerdings fehlte es bislang an flächendeckendem HighSpeed Internet für Bürger und Besucher. Das hat sich nun geändert. Gemeinsam mit der Gemeinde hat Unitymedia Business 233 Haushalte an das COAX-Glasfasernetz angeschlossen und ermöglicht so Download-Geschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s. Doch das ist noch nicht alles.

An insgesamt 19 Zugangspunkten in Baiersbronn ist nun auch öffentliches WLAN kostenlos nutzbar. Die Anmeldung erfolgt ganz unkompliziert über Smartphone oder Tablet, danach kann überall in Baiersbronn mit bis zu 200 Mbit/s gesurft werden. Hat man sich einmal angemeldet, ist man dauerhaft mit dem städtischen WLAN verbunden, sobald ein Zugangspunkt in Reichweite ist. Als Startseite wird ein Informationsportal mit Neuigkeiten und Tipps rund um Baiersbronn angezeigt. So sind Touristen und Bürger automatisch auf dem neuesten Stand, wenn sie sich in der Stadt ins Internet einloggen.

Mit der Erschließung der bisher unterversorgten Gemeinde Baiersbronn trägt Unitymedia obendrein zur Erfüllung der Breitbandziele der Europäischen Kommission bei, gemäß denen bis 2020 die Hälfte aller EU-Bürger Zugang zu mindestens 100 Mbit/s im Downstream haben sollen. Der Ausbau in Baiersbronn selbst wurde mit Fördermitteln der Landesregierung für kommunale Digitalisierungsprojekte unterstützt.

Durch den Ausbau des glasfaserbasierten Kabelnetzes und die Einrichtung der WLAN Hotspots können Bürger und Touristen nun nicht nur die schönen Wanderwege in freier Natur und die historischen Ortsteile genießen, sondern obendrein noch kostenlos und mit HighSpeed surfen. So geht Netzausbau par excellence!

 

© Ulrike Klumpp

Das Paket fürMit Breitbandanschluss werden Wohnungen fit für die Zukunft alle Business-Starter, buchbar innerhalb der ersten drei Jahre nach Geschäftsgründung.

COAX-Glasfaser für alle Mieter

Warum ein Duo aus Glasfaser- und Koaxialkabeln HighSpeed Internet für Jahrzehnte verspricht.

 
 
Internet über Glasfaser

HighSpeed Internet dank Glasfaser

Unitymedia setzt auf ein Netz aus Koaxial- und Glasfaserkabeln. Aber wie genau funktioniert die Glasfaser-Technologie?

 
 
Multimedia-Anschluss für zufriedene Bewohner

Multimedia-Anschluss für zufriedene Bewohner

Mit dem Mulitmedia-Anschluss (MMA) von Unitymedia erhalten Sie eine Wohnwertsteigerung Ihrer Immobilien.