Datenschutz

Zusammen für den Datenschutz

Häkchen setzen, Zustimmung geben – wofür das alles? Ganz einfach! Wir möchten zum Schutz Ihrer privaten Daten auf Nummer sicher gehen. Hier erklären wir ausführlich, wie wir Datenschutz umsetzen.

Allgemeine Datenschutzhinweise

Die Unitymedia hat für jede Region (Nordrhein-Westfalen, Hessen,
Baden-Württemberg) eine eigene Gesellschaft, die als Verantwortliche für
die Datenverarbeitung agiert. Verantwortliche ist für Hessen ist die
Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG, für Baden-Württemberg die
Unitymedia BW GmbH, für Nordrhein-Westfalen und alle anderen
Bundesländer die Unitymedia NRW GmbH, alle Aachener Str. 746-750, 50933
Köln (nachfolgend jede für ihre Region „Unitymedia“).

Unitymedia ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ein besonderes Anliegen.
Aus diesem Grund verarbeitet Unitymedia personenbezogene Daten,
insbesondere Bestands-, Verkehrs-, Nutzungs- und Standortdaten,
ausschließlich auf Grundlage und im Rahmen der jeweils geltenden
gesetzlichen Bestimmungen. Zu diesen gehören insbesondere die
Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), das Telekommunikationsgesetz (TKG),
das Telemediengesetz (TMG), die Transparenzverordnung (TKTransparenzV)
sowie handels- und steuerrechtliche Vorschriften.

Um Ihnen die Nachvollziehbarkeit der Datenverarbeitung zu
ermöglichen, haben wir die Datenschutzhinweise aufgeteilt. Im ersten
Teil beschreiben wir übergreifende Angaben, die für alle Produkte und
Services gleichermaßen gelten. Im Weiteren finden Sie produkt- und
anwendungsspezifische Angaben sowie spezielle Angaben zu den
Online-Angeboten der Unitymedia.Hinweis: Sofern im Weiteren
personenbezogene Daten aufgrund eines berechtigten Interesses (zum
Beispiel Direktwerbung) verarbeitet werden, haben Sie jederzeit das
Recht, dagegen Widerspruch einzulegen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail
an B2BDatenschutz@unitymedia.de (für Unitymedia Business Kunden) oder Datenschutz@unitymedia.de (für Kunden der Wohnungswirtschaft).

Außerdem können Sie eine erteilte Einwilligung uns gegenüber je derzeit
widerrufen. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf nur für die Zukunft
wirkt. Bei den produkt- und anwendungsspezifischen Datenschutzhinweisen
erfahren Sie, wie Sie den Widerruf ausüben können.

So funktioniert Datenschutz auch online

Datenschutz ist ein sehr wichtiges Thema. In erster Linie bedeutet es
Ihr Vertrauen in uns. Mit dieser Verantwortung gehen wir sehr sorgfältig
um. Aus diesem Grund möchten wir Transparenz ins Thema bringen

und Ihnen erläutern, welche Grundlagen für unsere Online-Angebote wichtigsind. Wir sagen Ihnen, welche Daten wir benötigen und wie Sie Anpassungen vornehmen.

screen-icon

Surfen auf unserer Webseite. Erfahren Sie, was mit Ihren Daten passiert.

 
mobile-icon

Thema Datenschutz bei der Nutzung unserer Apps.

 
users-icon

Das „Gefällt mir” – Behalten Sie Ihre Daten im Überblick für Social Media und Community.

 

Datenschutz – für unsere Produkte und Dienstleistungen

Sie möchten als Kunde über neueste Produkte und Angebote informiert werden? Auch unser Ziel ist es, Sie möglichst schnell zu informieren und uns stetig weiterzuentwickeln. Mit Ihren Angaben helfen Sie uns, die Qualität zu sichern und unseren Service für Sie zu optimieren.

 

Sie wünschen sich fehlerfreie Systeme und eine schnelle Lösung von Problemen? Wir auch! Die Fehlereingrenzung und Behebung einer Störung kann oft erst durch die Nutzung bestimmter Daten möglich sein. Lesen Sie, wie Sie uns unterstützen.

 

Immer auf dem neuesten Stand und mit den Freunden mitreden. Wir nutzen einige Daten für die Bereitstellung unserer Unterhaltungsangebote. Angesagte Filme oder aktuelle Serien sind so für Sie verfügbar.

 

F-Secure ist unser Angebot für die Sicherheit Ihres Netzwerks. Für den Schutz vor Viren, Trojanern und anderen Gefahren aus dem Internet, ist die Nutzung von einigen Daten wichtig.

 
 

Hinweise und Kontakt

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Löschung

Ihnen steht nach Art. 15 DSGVO ein Auskunftsrecht bezüglich der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie des Zwecks der Speicherung zu. Sollten Sie eine solche Auskunft wünschen, wenden Sie sich entweder postalisch an unten stehende Kontaktadresse oder per E-Mail unter Angabe der gewünschten Informationen sowie Ihres Namens, Geburtsdatums und Kundennummer an B2BDatenschutz@unitymedia.de (für Unitymedia Business Kunden) oder Datenschutz@unitymedia.de (für Kunden der Wohnungswirtschaft). Sie haben die Möglichkeit viele der über Sie gespeicherten Daten über unsere MyCare-App oder unser Online-Kundencenter einzusehen und teilweise auch zu ändern. Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Vertrag, den aktuellen Rechnungen und Produkten.

Einzelheiten

Berichtigung

Sie haben das Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Wir benötigen die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.

Löschung

Sie haben das Recht, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

  • Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung für Direktwerbung ein.
  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln. In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

 
 

Für die Ausübung oben genannter Rechte wenden Sie sich bitte entweder postalisch an unten stehende Kontaktadresse oder per E-Mail unter Angabe Ihres Anliegens, Namens, Geburtsdatums und Kundennummer an B2BDatenschutz@unitymedia.de (für Unitymedia Business Kunden) oder Datenschutz@unitymedia.de (für Kunden der Wohnungswirtschaft). 

Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde im Sinne des Art. 77 DSGVO, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Zu Fragen/Beschwerden rund um den Bereich Telekommunikation können Sie Ihre Beschwerde an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Referat 24, Husarenstraße 30 in 53117 Bonn oder die Bundesnetzagentur Abteilung Z 21, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn richten. Für Fragen/Beschwerden zu übrigen Themen (Internetauftritt etc.) können Sie die Anfrage an die Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationssicherheit in Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44 in 40102 Düsseldorf richten.

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

Kunden und Interessenten in NRW und allen Bundesländern außer Hessen und Baden-Württemberg:

Unitymedia NRW GmbH

Stephan Wrona (Datenschutzbeauftragter)

Postfach 10 13 30

44713 Bochum

E-Mail: B2BDatenschutz@unitymedia.de (für Unitymedia Business Kunden)

E-Mail: Datenschutz@unitymedia.de (für Kunden der Wohnungswirtschaft)

 
Kunden und Interessenten in Hessen:

Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG

Stephan Wrona (Datenschutzbeauftragter)

Postfach 10 25 49

44725 Bochum

E-Mail: B2BDatenschutz@unitymedia.de (für Unitymedia Business Kunden)

E-Mail: Datenschutz@unitymedia.de (für Kunden der Wohnungswirtschaft)

 
Kunden und Interessenten in Baden-Württemberg:

Unitymedia BW GmbH

Stephan Wrona (Datenschutzbeauftragter)

Postfach 90 01 31

75090 Pforzheim

E-Mail:  B2BDatenschutz@unitymedia.de (für Unitymedia Business Kunden)

E-Mail: Datenschutz@unitymedia.de (für Kunden der Wohnungswirtschaft)