Mehr wissen: Digitalisierung

Die Streaming Revolution

Prof. Thomas Bremer

Dr. Anna Schneider © eyecatchme

 

Dr. Anna Schneider ist Wirtschaftspsychologin an der Hochschule Fresenius in Köln. Sie forscht über die Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste hat sie die Studie „Over the top (OTT)-Streaming Dienste in Deutschland“ zur Nutzung von Musik- und Videostreaming veröffentlicht.

Streaming verändert unsere Sehgewohnheiten und auch das klassische Fernsehen, sagt Wirtschaftspsychologin Dr. Anna Schneider von der Hochschule Fresenius.

Mehr als 20 Prozent der unter 25-Jährigen haben laut Ihrer Studie in den vergangenen sechs Monaten nie einen Fernseher eingeschaltet. Warum?

Oft besitzen junge Leute keinen eigenen Fernseher, zum Beispiel weil sie sich das Gerät nicht leisten können oder aber noch nicht in einer eigenen Wohnung leben. Außerdem sind junge Nutzer viel unterwegs und wollen Inhalte ansehen, wann und wo es Ihnen gefällt. Und das geht am besten mit Streaming. Es gibt aber einen deutlichen Alterseffekt: Personen, die älter als 25 sind, nutzen häufiger noch das klassische Fernsehen. Allerdings steigt auch hier die Zahl der Streaming-Nutzer.

Warum? Was sind die Vorteile von Streaming?

Man ist sein eigener Programmchef und muss sich nicht danach richten, was ein Fernsehsender wann ausstrahlt. Zudem kann man auf Pause drücken, wenn man eine Sendung unterbrechen will. Die Konsumenten erhalten dadurch eine Selbstbestimmtheit, die gut in unsere individualisierte Zeit passt.

Sind deshalb so viele bereit, für Fernsehen zusätzlich zu bezahlen?

Immerhin hatte Pay-TV in Deutschland lange einen schweren Stand.Streaming-Portale wie Amazon oder Netflix locken Konsumenten geschickt an. So wird der erste Monat oft kostenlos angeboten. Und wenn sich Nutzer erst daran gewöhnt haben, möchten sie Streaming nicht mehr missen. Sie sind dann auch bereit, zusätzlich Geld für Angebote innerhalb der Portale auszugeben: Einige Filme kosten ja extra, obwohl man schon eine monatliche Grundgebühr bezahlt.

Verändert Streaming das klassische Fernsehen?

Streaming-Portale revolutionieren den Markt durch ihre eigenen Angebote. Sie reagieren hochsensibel auf den Bedarf des Publikums. So hat beispielsweise Netflix die Serie „Gilmore Girls“ wiederbelebt, die vom klassischen TV bereits vor Jahren eingestellt worden war. Auch das Fernsehen hat sich teilweise deutlich gewandelt und nutzt digitale Möglichkeiten: So hat Pro Sieben Sat.1 um Sendungen wie „Germany’s next Topmodel“ ganze Erlebniswelten im Netz geschaffen – zum Beispiel mit zusätzlichen „Backstage-Reportagen“ oder auch Schminktipps, die von einem Hersteller gesponsert werden.

Hat das klassische Fernsehen noch Vorteile gegenüber Streaming?

Gerade bei Nachrichten schreiben Verbraucher den Streaming-Portalen wie Amazon oder Netflix noch keine hohe Glaubwürdigkeit zu. Das klassische Fernsehen, insbesondere die öffentlich rechtlichen Sender, stehen hingegen für fundierte, gut recherchierte Beiträge. Auch der regionale Bezug fehlt bei Streaming völlig. Und was man nicht unterschätzen darf: Fernsehen bedeutet für viele Menschen Entspannung. Sie wollen sich einfach berieseln lassen und keine Auswahl treffen müssen. An diesem Punkt haben Streaming-Portale noch Nachholbedarf.

Inwiefern?

Die Algorithmen müssen besser werden. Derzeit geben sie noch keine individuellen, bzw. keine idealen Empfehlungen: Man muss nach dem Login auf einem Portal also zunächst aktiv aus einer Vielzahl von Angeboten auswählen, bevor man sich entspannt zurücklehnen kann. Aber ich bin sicher, dass sich das bald ändern wird.

Verwandte Produkte

Office Internet & Phone 300 Light

 

 
 

Internet & Telefon für Selbstständige & kleine Firmen

Office Internet &
Phone 300 Light

 
  • Internet-Flatrate mit bis zu 300 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload
  • Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz
  • AVM FRITZ!Box 6490 inklusive
  • Bis 30.06.: 50€ Amazon.de-Gutschein sichern (bei Online-Bestellung)!*
 

29,90€*

netto mtl. Ab dem 25. Monat 49,90€ mtl.

Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate

 

 
 
Office Internet & Phone 300 Smart mit Amazon-Gutschein

Best Choice

 
 

Internet & Telefon für Selbstständige & kleine Firmen

Office Internet &
Phone 300 Smart

 
  • Internet-Flatrate mit bis zu 300 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload
  • Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz
  • AVM FRITZ!Box 6490 inklusive
  • Statische IP-Adresse auf Wunsch inklusive*
  • Bis 30.06.: Aktionspreis, Erlass der Bereitstellungsgebühr + 150€ Amazon.de-Gutschein sichern (bei Online-Bestellung)!*
 

39,90€ 34,90€*

netto mtl. Ab dem 25. Monat 59,90€ mtl.

Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate

 

 
 
Office Internet & Phone 300 Plus mit iPad

 

 
 

Internet & Telefon für Selbstständige & kleine Firmen

Office Internet &
Phone 300 Plus

 
  • Internet-Flatrate mit bis zu 300 Mbit/s Download und 30 Mbit/s Upload
  • Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz 
  • AVM FRITZ!Box 6490 inklusive
  • Statische IP-Adresse auf Wunsch inklusive, 4 weitere zubuchbar*
  • Bis 30.06.: Aktionspreis, Erlass der Bereitstellungsgebühr + iPad dazu (bei Online-Bestellung)!*
 

69,90€ 59,90€*

netto mtl. Ab dem 25. Monat 89,90€ mtl.

Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate

 

 
 
Unitymedia Business Newsletter

Mehr Wissen. Besser entscheiden!

Wir stehen Ihrem Business als verlässlicher Partner zur Seite. Registrieren Sie sich hier für unsere Newsletter und nutzen Sie die Expertise von Unitymedia Business. Lesen Sie jetzt, was Ihr Business voranbringt.