Hilfe & Service

FAQs zu Technischer Support

Technische Hilfe-Themen und Informationen zum Vertrag

 
Sind Reconnects manuell möglich, z.B. durch Ziehen des Netzsteckers?

Ja. Nach einem Verlust der physikalischen Verbindung zu unserem HFC-Netz, z.B. durch Ziehen des Netzsteckers, wird ein Reconnect durchgeführt.

Bietet Unitymedia Business einen verschlüsselten VPN-Dienst (Tunnel) zum Anschluss von Homeoffice Arbeitsplätzen an?

Wir bieten keinen VPN-Dienst an, wie es z.B. von der Deutschen Telekom bekannt ist. An unserem Anschluss kann jedoch jeder IPv4-kompatible VPN-Dienst angeschlossen werden. Die Installation ist vom Kunden selbst zu veranlassen. 

Die FRITZ!Box 6490 Cable und FRITZ!Box 6360 Cable bieten darüber hinaus ebenfalls VPN-Funktionen.

Ich habe meine PIN/PUK vergessen, was kann ich tun?

Die PIN oder die PUK können Sie beim Businesskundenservice erfragen. Bitte halten Sie dazu Ihre Vertragsdaten bereit.

Sie erhalten von unserem Servicemitarbeiter eine neue Nummer, die Sie dann in Ihr Mobiltelefon eingeben können.

Welche DNS-Server von Unitymedia Business stehen zur Verfügung?

Unitymedia Business stellt folgende DNS-Server Adressen zur Verfügung:

  • 80.69.100.174
  • 80.69.100.198

In der Statusübersicht der FRITZ!Box werden Ihnen eventuell andere DNS-Server angezeigt, diese können ebenfalls verwendet werden.

Wie sind die Entstörzeiten bei einem Glasfaseranschluss?

Die Entstörzeiten bei einem Glasfaseranschluss betragen maximal sechs Stunden zu unseren Servicezeiten.

Mo.-Fr. 8:00 - 20:00 Uhr
Sa. 8:00 - 16:00 Uhr

Die telefonische Störungsannahme ist 24/7 über unseren Businesskundenservice möglich.

Die Freischaltung meiner SmartCard ist abgelaufen beziehungsweise ich habe noch keine Freischaltung erhalten. Was mache ich?

Sie können Ihre SmartCard direkt selber online freischalten lassen. Bitte halten Sie dafür Ihre SmartCard-Nummer bereit. Zur Online-Freischaltung.

Wie kann ich die tatsächliche Download- / Upload-Geschwindigkeiten prüfen?

Die Download-/Upload-Geschwindigkeiten sind abhängig von der verfügbaren Bandbreite, d.h. der Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig surfen, und dem Antwortverhalten der einzelnen Netzgeräte und Server im Internet. 

Einen kostenlosen Performance-Test können Sie hier durchführen. Bitte schließen Sie hierzu den Rechner per LAN-Kabel direkt an Ihr Modem (zum Beispiel FRITZ!Box) an. 

Bitte führen Sie keine Messungen per WLAN durch, da dieses Messergebnis durch äußere Einflüsse beeinträchtigt werden kann.

Welches Kabel benötige ich, wenn ich die Innenhausverkabelung selber vornehmen möchte?

Für die Verlegung des Kabels benötigen Sie ein Koaxialkabel "Class A".

Meine SIM-Karte ist defekt oder verloren gegangen. Wie erhalte ich eine neue Karte?

Sie können problemlos eine neue SIM-Karte über unseren Businesskundenservice bestellen. Diese wird Ihnen umgehend zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass hierbei zusätzliche Gebühren anfallen können.

Ich erhalte bei einigen TV-Sendern die Fehlermeldung 208. Was kann ich machen?

Wenn nach einer Stunde der Fehler weiterhin angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Was kann ich selbst tun, wenn ich Probleme mit meiner Internetverbindung habe?

Trennen Sie Ihre Hardware für mindestens zwei Minuten vom Stromnetz. Überprüfen Sie danach bitte den Sitz aller Kabelverbindungen, und stellen sie die Stromversorgung wieder her.

Sollte Ihr Problem dadurch nicht behoben werden, hilft Ihnen auch gerne rund um die Uhr unser Businesskundenservice.

Kann ich mit Hilfe des NetzAssistenten eine Störungsmeldung an das Unitymedia Business Team senden?

Der Unitymedia NetzAssistent informiert Sie darüber, ob in Ihrem Anschlussbereich eine Störung vorliegt. Sollte uns keine allgemeine Störung bekannt sein, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Unitymedia Business Team auf. Sie erhalten eine Durchwahl, um direkt mit einem kompetenten Servicemitarbeiter zu sprechen.

Für allgemeine Serviceanfragen kontaktieren Sie uns bitte unter 0800 9100 300 oder per E-Mail an business@unitymedia.de

Was kann ich bei einem Hinweis 101 tun?

Dieser Sender kann nicht empfangen werden. Überprüfen Sie bitte Ihren Anschluss:

  • Das Gerät hat keine Verbindung mit dem Kabelnetz. Bitte überprüfen Sie den richtigen Anschluss des mitgelieferten Antennenkabels am Receiver (Buchse beschriftet mit "ANT IN") und der Kabeldose.
  • Je nach Receivertyp muss an der Kabeldose die Buchse "TV" oder "DATA" verwendet werden. Eine genaue Anschlussanleitung finden in der Bedienungsanleitung Ihres Digital-Receivers beziehunsgweise im Begrüßungspaket, das Sie zusammen mit SmartCard und Digital-Receiver erhalten haben.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren.

Bedienungsanleitungen stehen Ihnen auch zum Download zur Verfügung.

Was ist IPv6?

IPv6 (Internet Protocol Version 6) ist die neue Generation von Internet-Adressen, sozusagen eine Weiterentwicklung der IPv4-Adressen.

Das Internet Protokoll, gemeinhin auch IP genannt, ist im Allgemeinen ein Satz von weltweiten Standards, der die Funktion des Internet beschreibt und definiert. Das Internet Protokoll wurde offiziell im Jahr 1982 eingeführt und sichert weltweit die Einhaltung der technischen Regeln im Internet.

Die grundsätzliche Funktionalität von IPv6 und IPv4 ist identisch, Endgeräte wie Computer können IPv6 als Quell- und Zieladressen für die Kommunikation im Internet verwenden. Im Gegensatz zu IPv4, ermöglicht IPv6 aber einen wesentlich größeren Adressraum für die ständig zunehmende Zahl der Geräte mit Internet-Anschluss.

Kann ich bei einem Servicepartner auch zusätzliche Leistungen beauftragen, z.B. Verkabelung oder Programmierung von Telefonanlagen?

Unitymedia Business ermöglicht seinen Businesskunden einen erweiterten Leistungsumfang durch den Servicepartner. Dieser beinhaltet beispielsweise:

  • Anschluss/Programmierung von ISDN-Telefonanlagen (Mehrgeräteanschluss)
  • Anmelden von DECT Telefonen an der FRITZ!Box
  • Anschluss von LAN-Netzwerken (PC, Notebooks, Netzwerkdrucker)
  • Einrichtung WLAN inklusive Anschluss Endgeräte (PC, Notebooks, Netzwerkdrucker)

Diese Arbeiten werden durch den Kunden unmittelbar an den Servicepartner beauftragt und gemäß der Preisliste des Servicepartners abgerechnet.

Woher bekomme ich den WAN-Adressbereich für meinen Internetanschluss?

Bei der statischen IP werden Ihnen die WAN-Adressen in einem Schreiben, zusammen mit den statischen IPs, mitgeteilt. Diese Adressen stellen Ihnen für die Laufzeit des Vertrages, zur Verfügung.

Die Adressbereiche werden unterteilt in Bereiche für dynamische Verteilung und für statische Zuordnung. Die Adressblöcke (Päfixe) sind entsprechend ihrer Verwendung bei RIPE registriert.

Welche Zugangsdaten benötige ich, um mich in den NetzAssistenten einzuloggen?

Für das Anmelden in unserem NetzAssistenten benötigen Sie Ihre Kundennummer und die Postleitzahl Ihrer Serviceadresse.

Welche Störungen werden über den NetzAssistenten kommuniziert?

Der NetztAssistent informiert über Störungen bei der Nutzung des Breitbandanschlusses. Störungen beim Fernsehempfang oder bei unseren mobilen Produkten werden aktuell noch nicht erfasst.

Wer kann den NetzAssistent nutzen?

Der NetzAssistent kann von Unitymedia Business Kunden mit einem Office Internet oder Office Internet & Phone Produkt genutzt werden.

Ich kann mich nicht einloggen. Was mache ich?

Sollten Sie beim Einloggen eine falsche E-Mail-Adresse oder ein falsches Passwort eingegeben haben, wird der Login verweigert. Prüfen Sie bitte die korrekte Eingabe Ihrer Zugangsdaten und versuchen Sie es erneut.

Wenn Sie beim Einloggen fünf Mal hintereinander eine falsche E-Mail-Adresse oder ein falsches Passwort eingegeben haben, wird der Login für 15 Minuten gesperrt. Warten Sie 15 Minuten und versuchen Sie es erneut.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort vergessen haben, finden Sie in der Hilfe zum Login weiterführende Informationen.

Wenn alle oben genannten Optionen Ihnen nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unter:

0800 / 9100 300
Mo - Fr von 8 bis 20 Uhr
Sa von 8 bis 16 Uhr

Hat Unitymedia Business ein Masterpasswort, um Remote-Zugriff auf das Netzwerk des Kunden zu erhalten?

Nein. Unitymedia Business besitzt kein Masterpasswort, um auf das Netzwerk von Kunden zuzugreifen.

Werden automatische Reconnects durchgeführt?

Nein. Da wir keine Zwangstrennungen durchführen, ist auch kein Reconnect notwendig.

Ein Reconnect wird nur nach einem Verlust der physikalischen Verbindung zu unserem HFC-Netz, z.B. durch Stromausfall, durchgeführt.

Wie lange dauert es im Falle einer Störung bis der Anschluss wieder funktioniert?

Als Kunde von Unitymedia Business profitieren Sie von einer verkürzten "Entstörzeit" von maximal acht Stunden während der Servicezeiten und innerhalb des Unitymedia-Kabelnetzes. Dies gilt ab Eingang der Störungsmeldung beim Businesskundenservice.

Die telefonische Störungsannahme ist 24/7 möglich.

Wo kann ich den NetzAssistenten runterladen?

Der NetzAssistent kann über den iOs App Store oder den Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Kann die IP-Adresse, wie bei telefonnetzgestützten Verbindungen, durch einen Neustart des Routers gewechselt werden?

Nein. Anders als in der klassischen DSL-Technik (PPPOE), wird nicht bei jedem Verbindungsaufbau eine neue IP-Adresse zugeteilt. 

Da Unitymedia Business die Zuteilung mittels DHCP (RFC 2131) vornimmt, wird im Normalfall die alte IP-Adresse erneut zugewiesen, wenn die Anfrage innerhalb eines bestimmten Zeitfensters den DHCP-Server erreicht. Unitymedia Business arbeitet mit einer Leasetime von 60 Minuten.

Ist es möglich mehrere Anschlüsse gleichzeitig parallel laufen zu lassen?

Sollten mehr als drei Leitungen benötigt werden, können zum ersten Tarif nach freier Wahl noch weitere Office Internet & Phone Tarife zugebucht werden, um die von Ihnen benötigte Anzahl an Leitungen/Rufnummern zu erreichen.

Wenden Sie sich hierzu an unseren exklusiven Businesskundenservice.

Wie sind die Entstörzeiten bei Office Internet und Office Internet & Phone?

Die Entstörzeiten betragen maximal acht Stunden zu unseren Servicezeiten. Die Servicezeiten sind:

Mo.-Fr. 8:00 - 20:00 Uhr 
Sa. 8:00 - 16:00 Uhr

Die telefonische Störungsannahme ist 24/7 über unseren Businesskundenservice möglich.

Ist auf Wunsch eine Verlegung der Innenhausverkabelung möglich?

Ja. Die Verkabelung der Endgeräte und der Zusatzdosen im Bürobereich ist gegen separate Abrechnung mit dem Unitymedia Business Servicepartner vereinbar.

Sollte eine komplette Verkabelung des Gebäudes notwendig sein, prüft der Servicepartner den Aufwand und stimmt eine mögliche Kostenübernahme mit Unitymedia Business ab.

Wieso bekomme ich trotz Portierung eine neue Mobilfunk-Rufnummer?

Für den Zeitraum bis zur erfolgreichen Übernahme Ihrer Rufnummer erhalten Sie eine vorübergehende Rufnummer von uns. Diese wird dann nach der erfolgreichen Portierung durch die portierte Rufnummer ersetzt.

Mein Kabelmodem soll in einem anderen Raum als die TV-Box stehen. Wie funktioniert das mit dem Horizon HD-Recorder?

Sie können den Horizon HD-Recorder bei Bedarf auch mit einem separaten MTA (Kabelmodem mit Telefonie-Funktion) installieren. Falls Sie ein neues MTA benötigen, fällt dafür eine Aktivierungsgebühr an.

Wie schließe ich mein ISDN Telefon an der FRITZ!Box 6360 Cable an?

ISDN-Telefone können direkt in die "Fon S0" Buchse der FRITZ!Box 6490 Cable sowie FRITZ!Box 6360 Cable eingesteckt werden.

Kann ich eine externe Telefonanlage an die Router anschließen?

Der Anschluss einer ISDN-Anlage ist möglich, wenn diese an einem sogenannten Mehrgeräteanschluss betrieben werden kann. Die FRITZ!Box 6490 Cable sowie die FRITZ!Box 6360 Cable bieten den entsprechenden S0 Port. 

Der sogenannte ISDN Anlagenanschluss wird derzeit noch nicht unterstützt.

Wie kann ich das Datenvolumen von meinem Router auslesen?

Da diese Funktion je nach Router abweichen kann, wenden Sie sich bitte diesbezüglich an den Hersteller Ihres Routers.

 
 

FAQ Kategorien

4col-icon_managed-wifi

Hardware
 

 
3col-icon_hilfe-und-service_ip_180x125

Statische IP
 

 
3col-icon_hilfe-und-service_Kontakt-formular_180x125

Vetrag
 

 
3col-icon_hilfe-und-service_hotline_180x125

Technischer Support

 
UMB2B_faq-icon_180x120

Produkte & Optionen

 
coax-better-price-icon

Rechnung & Kosten